Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/httpd/vhosts/lalecheleague.ch/elternzeitschrift.org/libraries/cms/application/cms.php on line 464 2014/03 Zahlenzwerge

Inspiriert durch die Montessori-Pädagogik wohnen nun ein paar Zahlenzwerge bei uns. Zehn an der Zahl, machen sie Mengen begreifbar. Die weiche Struktur der Pfeifenputzer ist angenehm zu befühlen und selbst Addieren wird so zu einer spannenden Erfahrung.

Die Bestandteile: 

  • 10 möglichst lange Pfeifenputzer
  • 10 Holzkugeln oder Holzwürfel, etwa ein
Zentimeter
  • 55 kleine Holzperlen
  • Stift oder Acrylfarbe
2014/03 Zahlenzwerge

Zunächst pinseln oder zeichnen wir Erwachsenen die Zahlen eins bis zehn auf jeweils eine der grossen Holzkugeln. In deutlicher Schrift und gerne in der bei euch in der Schule üblichen Schreibweise. Kritisch sind dabei die Zahlen vier, sieben, acht und neun. Die Farbe gut trocknen lassen.

2014/03 Zahlenzwerge

Nun werden die Zwerge zum Leben erweckt:
Die grosse Holzkugel bildet den Kopf. Etwa fünf Zentimeter vom Ende des Pfeifenputzers wird ein Knoten gemacht, die Kugel wird anschliessend von oben her aufgefädelt. Nach oben hin fixiert wird sie mit einer kleinen Locke aus den überstehenden vier Zentimetern Material. Anschliessend werden die kleineren Holzperlen auf die Pfeifenputzer gefädelt. Zwischen den Perlen sollte ein Abstand bestehen bleiben, so dass die Finger beim Zählen immer abwechselnd zwischen dem samtweichen Pelz und der harten, kühlen Perle gleiten können. Wir fädeln jeweils zehn, neun, acht, sieben, sechs, und so weiter Perlen auf und schliessen nach der letzten Perle das untere Ende des Pfeifenputzers mit einem Knoten.

2014/03 Zahlenzwerge

Die Zahlenzwerge können einzeln zum Erfassen der Mengen eins bis zehn dienen oder aber zum Addieren benutzt werden. Eine besondere Herausforderung ist es, beim Zählen die Augen geschlossen zu halten.

Bilder und Text: Denise Ruhland