Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/httpd/vhosts/lalecheleague.ch/elternzeitschrift.org/libraries/cms/application/cms.php on line 464 2015/05/Buch3 Komm in meine Arme

Komm in meine Arme!
Przemstaw Wechterowicz,
Emilia Dziubak

Sauerländer, 2014
ISBN 978-3-737-35126-3
CHF 18.15 UVP / EUR 12,99 (DE)

(nr) «Mein Junge», fragt Papa Bär gleich zu Beginn dieses überaus sympathischen Bilderbuchs, «kennst du das Rezept für einen besonders schönen Tag?» Und weil das Allerbeste, schöner noch als Purzelbaumschlagen, doch ist, jemanden ganz fest zu umarmen, gehen Papa Bär und kleiner Bär in die Kuscheloffensive und umarmen quer durch das Buch herrlich verdutzte, zurückhaltende, gerührte Tiere. Sie entwaffnen damit im wahrsten Sinn des Wortes den Jäger und sogar der missmutige Wolf vergisst ob der Umarmung («Aber bitte keine Vertraulichkeiten!») sein Rotkäppchen. Emilia
Dziubak hat das Buch mit witzigen, ausdrucksstarken Zeichnungen illustriert, und die augenzwinkernden Zitate («Verweile doch, oh Augenblick!») eröffnen Erwachsenen ihre eigene Ebene innerhalb des Buchs. Dass es eine männliche Rolle mit «sanften» Eigenschaften belegt, ist ein erfrischender Bonus. Das Buch schliesst mit einer grossen Papa-Kind-Umarmung, genauso, wie eine Umarmung sein muss: gründlich, zart, fest und aus ganzem Herzen..