Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/httpd/vhosts/lalecheleague.ch/elternzeitschrift.org/libraries/cms/application/cms.php on line 464 2014/02/Buch3 Einmal breifrei, bitte!
Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/httpd/vhosts/lalecheleague.ch/elternzeitschrift.org/plugins/system/articlesanywhere/helpers/replace.php on line 94 Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/httpd/vhosts/lalecheleague.ch/elternzeitschrift.org/plugins/system/articlesanywhere/helpers/replace.php on line 97 Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/httpd/vhosts/lalecheleague.ch/elternzeitschrift.org/plugins/system/articlesanywhere/helpers/replace.php on line 101

Einmal breifrei, bitte!
Die etwas andere Beikost
Loretta Stern, Eva Nagy

Kösel, 2013
ISBN 978-3466345878
CHF 22.90 UVP / EUR 15,99 (DE)

Die Idee des «Baby led weaning» ist nicht neu: Dass manche Babys lieber selber essen, als Brei gefüttert zu bekommen, war schon vor 30 Jahren in der Literatur der LLL nachzulesen. Hier nun ein ganzes Buch zu diesem Thema. Zunächst kommt die Hebamme Nagy zu Wort und gibt auf rund 60 Seiten fachkundig Auskunft zu den Themen Stillen, Beikost und Abstillen. Hier erfährt die Leserin, dass die Einführung von fester Kost nicht irgendwelchen Dogmen unterliegen muss, sondern einfach ein weiterer Schritt im Leben des Kindes ist, der durchaus Spass machen darf. Es folgen Auszüge aus dem Babytagebuch von Karline, der Tochter von Loretta Stern. Auch hier finden sich praxiserprobte Tipps rund um das Essen und die Ernährung. Insgesamt ist das Buch geprägt von einem entspannten, undogmatischen Umgang mit dem Thema Beikost. Die Idee, die Thematik aus zwei Ebenen – einmal Mutter, einmal Expertin – zu betrachten, hat Charme, und auch die eingestreuten Infokästen und die Literaturtipps bieten viel Nützliches. Schade nur, dass das Stillen überwiegend vom Ernährungsaspekt aus betrachtet wird.