Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/httpd/vhosts/lalecheleague.ch/elternzeitschrift.org/libraries/cms/application/cms.php on line 464 2015/03 Avocado-Pesto
Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/httpd/vhosts/lalecheleague.ch/elternzeitschrift.org/plugins/system/articlesanywhere/helpers/replace.php on line 94 Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/httpd/vhosts/lalecheleague.ch/elternzeitschrift.org/plugins/system/articlesanywhere/helpers/replace.php on line 97 Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/httpd/vhosts/lalecheleague.ch/elternzeitschrift.org/plugins/system/articlesanywhere/helpers/replace.php on line 101

Avocado sind beliebte, gesunde und energiereiche Beeren, die sich sehr gut bereits für Kleinkinder eignen. Unser Rezept passt man über die Würze dem Alter des Kindes an. Es kann während der Zubereitung nach Herzenslust die Avocado zermanschen oder bereits einen kleinen Snack davon schnabulieren.

2015_03a_rezepte.png

Zutaten:

  • 1 reife Avocado
  • 5 getrocknete Tomaten in Öl
  • 3 Zweige Basilikum
  • 3 Zweige Petersilie
  • 50 g Cashewkerne
  • 8 EL Edelhefeflocken
  • max. 80 ml Olivenöl
  • ein Spritzer Zitronensaft
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

Dieses Pesto enthält keinen Käse. Die sämige Konsistenz verdankt es den Cashewkernen und dem kräftigen Geschmack der Edelhefe. Die Cashewkerne können bei Kindern unter zwei Jahren auch durch Pinienkerne ersetzt werden. Diese lassen sich noch vollständiger zerkleinern und zählen auch allergietechnisch nicht zu den Nüssen.
2015_03b_rezepte.pngReife Avocados erkennt man daran, dass die Schale den Glanz verliert und die dunkle Haut auf Druck nachgibt. Ist dies beim Kauf noch nicht der Fall, so kann der Nachreifeprozess beschleunigt werden, wenn die Frucht beispielsweise in Zeitungspapier eingewickelt oder zusammen mit Äpfeln gelagert wird.

Zunächst könnt ihr die Kräuter mit einer Schere zerkleinern (lassen). Dann werden die Cashewkerne mit den Kräutern im Mörser verrieben. Nach und nach fügt ihr die Edelhefe hinzu. Die Knoblauchzehe bitte nur verarbeiten, wenn keine Kinder mitessen oder nachträglich beigeben. Dazu wird sie in kleine Würfel geschnitten und ebenfalls gemörsert. Langsam etwas Olivenöl in die Masse einarbeiten.

2015_03c_rezepte.pngDie Avocado halbiert ihr, den Kern bitte zur Seite legen. Mit dem Pürierstab oder einer Gabel zerkleinern. Die Tomaten in sehr kleine Stücke schneiden. Die Avocadomasse könnt ihr nun mit dem Cashewgemisch sowie den Tomaten und dem restlichen Öl gründlich vermischen. Mit Salz und Pfeffer wird abgeschmeckt. Zuletzt einen kleinen Spritzer Zitronensaft hinzufügen und bis zum Servieren den Avocadokern in das Pesto legen. Beides verzögert die Braunfärbung der Avocado.

Wer eine Küchenmaschine besitzt, kann zunächst die harten Zutaten und die Kräuter zerhäckseln lassen. Anschliessend werden die weichen Zutaten sowie das Öl der drehenden Maschine hinzufügt, bis eine sämige Creme entstanden ist.

Zu Pesto passen griffige Nudeln wie Fussili, da sich die Sauce dort richtig schön in die Ritzen hängt. Frühlingsgefühle kostet ihr am Besten mit einer Portion Spargel aus. In diesem Sinne: Bon appétit!

Bilder und Text: Denise Ruhland